www.consuccor.com/blog
„Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Rentabilität - der ROI einer guten Beratung
Nun gehört die Lösung von Problemen zum Unternehmensalltag eines jeden Teammitgliedes. Folglich muss es noch einen weiteren - tiefer gehenden Grund - geben, der der Investition in eine externe Beratung, vor der Eigenlösung, den Vorrang gibt. In der Erkenntnis: „Wir haben ein Problem“, liegt sicherlich der Startpunkt. Folgend, kommen weitere Argumente hinzu, so die Erkenntnis, nicht nur das Problem selbst ist als ein sichtbares Symptom in den Fokus zu nehmen, sondern, das Netzwerk bzw. die gesamte Ursachen - Wirkungskette, ist grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen. Wir können es Netzwerk nennen, andere bezeichnen es als Domino-Prinzip oder mit Billard, Schach oder Ökosystem. Vergleiche gibt es viele, doch im Kern aller Metapher liegt die Verbundenheit vieler z.T. scheinbar unbedeutender Details, die nicht in ihrer Wirkung für sich allein, sondern eben in ihrer Gesamtwirkungsweise entweder toxisch oder genießbar auf das Unternehmen nach innen zu den Mitarbeitern und nach außen zur Kundschaft wirken. FAZIT 1: Auf Unternehmensseite bedarf es nicht nur der Erkenntnis:
Auf Basis einer solch definierten Klarheit, kann eine externe Expertise gesucht und auch seiner originären Aufgabe gerecht werden. Dann kann man sagen: Jetzt kommen Problem und Problemlösung zusammen! Im Block 1 liste ich mögliche Erkenntnisse, die entsprechende Maßnahmen initiieren auf und im Block 2 dann die angestrebten Ziele, unter Beachtung Ihrer Messbarkeit, denn bei einer Zieldefinition, die nicht direkt oder indirekt messbar ist, sollte die Investition in eine Beratung grundsätzlich noch einmal überdacht werden. Block 1 - Erkenntnisse (Auszüge)
Block 2 - Ziele
Die aufgeführten Ansatzpunkte sind Beispiele. Reihenfolgen und Prioritäten müssen individuell und gemeinsam erarbeitet werden. In Summe werden die großen Hauptfelder: Verkauf, Einkauf, Marketing, Personal, Operations, Finanzen, Strategie und Führung beleuchtet. FAZIT 2: Am Ende sollte jedoch immer ein Ergebnis stehen, dass sich in der Rentabilität und /oder im Wachstum eines Unternehmens nachweisen lässt! FAZIT 3: Bereits am Anfang das Ende im Blick haben, soll heißen: Eine gute Beratung & Begleitung ist es dann, wenn der Berater dem Unternehmen stringent einen Weg zur nachweisbaren Zielerfüllung aufzeigen kann und falls nicht, dann sollte er lieber anderen Kollegen mit der entsprechenden Expertise für den vorliegenden Lösungsansatz das Feld überlassen. Sie möchten dieses Thema gern vertiefen oder sehen einen ersten Ansatz? Gerne, hier die wesentlichen Kontaktdaten:
Comments are closed.
|
Autor.ConSuccor Niels Freigang. Kategorien.
Alle
|