www.consuccor.com/blog
Status Quo: Für die ersten neun Monate 2023 verbuchten die Unternehmen im Auftragseingang ein Minus von ca. 14 Prozent zum Vergleichszeitraum 2022. Sowohl im Inland (minus 12 Prozent) als auch aus dem Ausland (minus 16 Prozent) sind die Rückgänge zweistellig. Die Euro-Länder (minus 18 Prozent) und die Nicht-Euro-Länder (minus 14 Prozent) hielten sich dabei annähernd die Waage. Ein adäquates Bild gibt auch die Drei-Monats-Betrachtung (07-09 2023) wieder, hier sanken die Aufträge um real 15 Prozent zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen gingen um ca. 12 Prozent zurück und die Auslandsorders lagen um 16 Prozent unter Vorjahreswert.1) Was die konjunkturellen Aussichten angeht, gibt es weitere ausreichende Indikatoren, außer der eigenen BWA oder dem direkten Feedback z.B. der Vertriebsmannschaft, die genaue Informationen vom Point of Sale mitbringt, die auf eine schwierige Situation deutlich hinweisen, so u.a. auch der Beobachtung der Preissituation am Ölmarkt, wo sich trotz Förderkürzungen der OPEC der Preis um ein viertel verringert hat. Auch die künftigen Aussichten scheinen nicht rosig, denn einige Analysten / Ökonomen schätzen, dass sich Wirtschaft und Gesellschaft für die 2030-er Jahre mit deutlichen deflationären Einflüssen auseinandersetzen muss, analog einer möglichen Great Depression 2.0, ausgelöst durch Schulden, Disruptionen und Demografie.2) Was gilt es zu tun? ANTIZIPIEREN - „in den Pass hineinlaufen, bevor er ausgeführt wird.“
Die Zuversicht der deutschen Wirtschaft schwindet zusehends, wie hier durch den Ifo Geschäftsklima-Index verdeutlicht wird.
Die scheinbar „alternativlosen“ Szenarien stellen ganz deutlich die Frage nach einer Reaktanz**, ganz speziell auf das Unternehmen bezogen. Bin ich ein Untergangsprophet oder überstrapaziere gerne schwierige Situationen, um mein Geschäftsmodell zu stützen - NEIN! Es ist immer besser, Veränderungen aus der Stärke heraus anzustoßen, darum ... Themenkomplex für ein strategisches Update: **Die Reaktanz, erklärt die Reaktionen von Personen, deren Handlungs- bzw. Entscheidungsfreiheit bedroht ist. Der Reaktanz liegt die Motivation mit dem Ziel zu Grunde, die bedrohte Freiheit wiederherzustellen und die Freiheit impliziert den Grundgedanken, zwischen verschiedenen Alternativen wählen bzw. oder entsprechende Handlung ausführen zu können. Niels Freigang. ConSuccor. Strategieberatung & Umsetzungsbegleitung Tel: +49 176 64398478 E-Mail: [email protected] Web: www.consuccor.com 1) Dr. R. Wiechers; Chefvolkswirt VDMA, 2) Bank of America, 3) Eurosta,t 4) IW Köln #Landtechnik #Fördertechnik #Change_Management #Strategie #Krisenmanagement #OKR #Digitalisierung #Mittelstand #Intralogistik #Servicekultur #Führungskompetenz #Rentabilität #strategischeTransformation #ROI
Comments are closed.
|
Autor.ConSuccor Niels Freigang. Kategorien.
Alle
|